banner
Trennlinie


archi_n_05a_thmb Galerie öffnen

Die Bauherren dieses Projektes stellten sich und uns das sportliche Ziel mit ihrem Zweifamilienhaus den geltenden EnEV-Neubaustandard um 50% zu unterschreiten. In der Phase der energetischen Berechnungen wurde das Projekt bereits als Dena-Modellvorhaben ausgewählt und mit einen Tilgungszuschuss von 20% (d.h. 20% der förderfähigen Kosten werden erlassen) für die hohe Energieeinsparung belohnt. Erreicht werden diese Werte durch einen konsequenten Einsatz energiesparender Komponenten, eine Wärmebrückenreduzierung in der Detaillierungsphase und den Einsatz regenerativer Energie.

Nach Fertigstellung ermittelte der zufriedene Bauherr 80% Energieeinsparung im Vergleich zu den Verbrauchsdaten der Vorjahre – wir freuen uns mit ihm!



zurück zur Projektübersicht






Trennlinie