banner
Trennlinie
header

Galerie öffnen


Ein Haus, zwei Formate

Der Neubau eines Einfamilienhauses in Passivhausstandard wurde als Holzrahmenbau mit Zellulose-Dämmung errichtet. Um einen möglichst sparsamen, effizienten Materialverbrauch zu erzielen, wurde der Entwurf von Anfang an auf dem Holzbauraster entwickelt. Für das gesamte Haus wurden nur zwei Fensterformate verwendet, was den reduzierten Charakter des archetypischen Satteldach-Hauses unterstreicht. Die Fassade ist mit einer senkrechten Schalung aus Douglasie bekleidet. Die unregelmäßig wechselnden Breiten der unbehandelten Bretter beleben die schlichte Fassade auf dezente Weise. Die scheinbar zufällige Anordnung wurde mit dem Zimmermann so festgelegt, dass kein Brett an den Fensteranschlüssen ausgeschnitten werden musste.

Eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und ein Gas-Brennwert-Kessel (Anschlusszwang) sorgen effizient für Frischluft und Behaglichkeit. Die PV-Anlage und die Regenwassernutzung zur Gartenbewässerung ergänzen das Ressourcen schonende Konzept.



zurück zur Projektübersicht






Trennlinie