banner
Trennlinie






Bestandsgebäude benötigen durchschnittlich dreimal soviel Energie wie Neubauten. Dieses sanierte 70er-Jahre Gebäude zählt zu den „Zukunftshäusern“ des DENA-Modellvorhabens. Der Einsatz innovativer Passivhauskomponenten und Technologien sowie ein wirtschaftlich tragfähiges Sanierungskonzept ermöglichten die Realisierung eines zukunftsfähigen Standards: EnEV-Neubau-50%, was einem „3-Liter-Haus“ entspricht. Ergänzt um einen Wintergarten wird nun eine neue Wohnqualität und Behaglichkeit erfahrbar.





Zitat einer langjährigen Bewohnerin, der Grossmutter:
"Früher habe ich die Heizung komplett aufgedreht bis sie ganz heiss war und mir war immer noch kalt. Ich habe nur einzelne Zimmer geheizt und Türen zugemacht. Heute ist die Heizung noch nicht einmal halb aufgedreht und handwarm und in der ganzen Wohnung ist es sehr angenehm warm. Es gibt auch keine Zugerscheinungen mehr. Die Wände sind nicht mehr kalt sondern angenehm warm."


zurück zur Projektübersicht






Trennlinie