banner
Trennlinie











Als der Bauherr auf uns zukam hatte er bereits einen KfW-Kredit beantragt. Der Umfang der Sanierungsmaßnahmen nahm aber nach seinen eigenen Wünschen immer mehr zu. Das Gefühl es könnte mehr dabei herauskommen als das ursprünglich beantragte Maßnahmenpaket, konnten wir mittels einer geförderten Vor-Ort-Energieberatung bestätigen! Es fehlte nur ein Bauteil, welches das Haus auf EnEV-Neubaustandard -30% bringen würde und zudem einen Bauschaden abwenden half. Seine Überraschung und Freude darüber dass er auch noch zusätzlich mit höheren Zuschüssen belohnt wird, war sehr groß -das hatte er nicht erwartet! Die Vor-Ort-Energieberatung „verhalf“ im zu knapp 3.000€ höherem Zuschuß, einem Tilgungszuschuß von 12,5%  (d.h. einen Erlass von 6.250€ der förderfähigen Kosten) und einem optimal gedämmten, energiesparenden Eigenheim!


zurück zur Projektübersicht






Trennlinie